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Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.04.2024

Pflegestützpunkt

Wenn man seinen Alltag nicht mehr ohne Hilfe meistern kann oder ein nahestehender Mensch plötzlich auf Pflege angewiesen ist, tauchen oft scheinbar unüberwindbare Hürden und vor allem jede Menge Fragen auf. Auch wenn wir in unserem Internetauftritt versucht haben, rund um das Thema "Senioren und Pflege" möglichst viele Fragen zu beantworten: Es geht nichts über eine persönliche Beratung! Dafür gibt es im Unterallgäu eine neutrale Anlaufstelle mit einem breitgefächerten Beratungsangebot - den so genannten Pflegestützpunkt.

Fragen und Antworten

Zu welchen Themen berät der Pflegestützpunkt konkret?

Der Pflegestützpunkt berät und begleitet Pflegebedürftige und deren Angehörige rund um das Thema Pflege. Zum Beispiel erfährt man dort, wo es Hilfs-, Unterstützungs- oder Dienstleistungsangebote rund um Pflege und Wohnraumanpassung gibt. Man bekommt Informationen zum Thema Pflegebedürftigkeit (auch vorsorgend). Und der Pflegestützpunkt vermittelt bei Bedarf auch an weiterführende Beratungs- und Fachstellen. Nicht zuletzt wirkt er bei Antragstellungen unterstützend mit.

Muss für die Beratung etwas bezahlt werden?

Nein, die Beratung ist kostenfrei. Die Beratung steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Unterallgäu (gesetzlich oder privat versichert) zur Verfügung, wodurch eine wohnortnahe und bestmögliche Versorgung gewährleistet werden soll. Der Pflegestützpunkt wird zu zwei Dritteln von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und zu je einem Drittel vom Bezirk Schwaben und vom Landkreis Unterallgäu finanziert.

Wie läuft die Beratung ab?

Die Pflegeberatung ist ein Prozess, durch den pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige unterstützt werden sollen. Zu Beginn der Beratung wird der individuelle Pflege-, Versorgungs- und Betreuungsbedarf des oder der Pflegebedürftigen ermittelt. Die Pflegeberatung nach den Grundlagen des Sozialgesetzbuches dient dem Zweck, eine angemessene sowie erforderliche Pflege, Betreuung, Behandlung, Unterstützung und Versorgung zu erreichen und zu sichern.

Die Beratung findet telefonisch, vor Ort im Pflegestützpunkt am Champagnatplatz 4 in Mindelheim und in besonderen Fällen auch bei Ihnen zu Hause statt.

Wie erreiche ich den Pflegestützpunkt?

Wenn Sie ein Gespräch beim Pflegestützpunkt wünschen, vereinbaren Sie bitte unbedingt vorab einen Termin unter Telefon (08261) 995-8025. Sie erreichen das Team des Pflegestützpunkts von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr (Gesprächstermine sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich). Der Pflegestützpunkt befindet sich am Champagnatplatz 4 in Mindelheim.

Ist die Beratung trägerneutral?

Träger des Pflegestützpunkts ist der Landkreis Unterallgäu. Somit ist die kostenlose Beratung neutral, selbstverständlich ist sie auch vertraulich. Die Mitarbeiterinnen im Pflegestützpunkt arbeiten mit allen Anbietern im Landkreis Unterallgäu kooperativ zusammen und können so Vorschläge für eine gute und passgenaue Versorgung machen.

Wie werden die Leistungen finanziert?

Die Leistungen werden überwiegend von der Pflegeversicherung finanziert und richten sich nach dem jeweiligen Pflegegrad. Das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) bringt in den kommenden Jahren stufenweise höhere Pflegeleistungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Die Finanzierung der nötigen Leistungen können Sie ebenfalls mit den Pflegeberaterinnen des Pflegestützpunktes besprechen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.04.2024