DRUCKEN
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 23.01.2024

Klimaschutzkonzept

Klimaschutz spielt schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in der Landkreisverwaltung. Zentrale Arbeitsgrundlagen und Meilensteine sind insbesondere das erste Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 und die Neufassung von 2023, die jährlich aktualisiert wird, sowie die Teilnahme am European Energy Award.

Fragen und Antworten

Seit wann kümmert sich die Landkreisverwaltung um das Thema Klimaschutz?

Zwischen 2010 und 2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept für das Unterallgäu erstellt. Es umfasste sowohl verwaltungsinterne Maßnahmen als auch Maßnahmen, die nach außen wirken. Für die Konzepterstellung wurde ein Energieteam für den Landkreis gegründet, das sich aus Mitarbeitenden der Verwaltung, Vertretern der Kreistagsfraktionen sowie verschiedener Interessensgruppen (zum Beispiel Wirtschaft und Landwirtschaft) zusammensetzt. Außerdem wurde nach Fertigstellung des Konzepts die erste Klimaschutzmanagerin eingestellt. Mittlerweile gibt es eine eigene Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt. Diese ist aber nicht alleine für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zuständig, vielmehr wirken hierbei zahlreiche Sachgebiete in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich mit.

Was hat es mit der Teilnahme des Landkreises am European Energy Award von 2015 bis 2020 auf sich?

Von 2015 bis 2020 nahm der Landkreis Unterallgäu am European Energy Award (eea) teil, einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für Klimaschutz in Kommunen. Während der eea-Teilnahme wurde jedes Jahr unter Begleitung durch eine externe eea-Beraterin ein Arbeitsprogramm mit Maßnahmen verfasst beziehungsweise aktualisiert, das das Klimaschutzkonzept ablöste. Der Klimaschutz wurde dadurch in vielen Verwaltungsbereichen noch stärker im Arbeitsalltag verankert und es wurden zahlreiche weitere Maßnahmen realisiert.

Wie ging es nach der Teilnahme am European Energy Award weiter?

Von 2020 bis 2022 erstellten wir jährlich einen Klimaschutz-Arbeitsplan, der die in der näheren Zukunft geplanten und aktuell in Umsetzung befindlichen Maßnahmen und Projekte aller relevanten Sachgebiete der Landkreisverwaltung bündelte. Dieser Arbeitsplan war zunächst vor allem als internes Arbeitsinstrument gedacht und löste das eea-Arbeitsprogramm ab. Anfang 2023 wurde beschlossen, den jährlichen Arbeitsplan in ein kurzes Klimaschutzkonzept zu überführen.

Was hat es mit dem aktuellen Klimaschutzkonzept für den Landkreis Unterallgäu auf sich?

Anfang 2023 wurde beschlossen, den Umsetzungsstand des Klimaschutzkonzepts von 2012 zu überprüfen und den jährlichen Klimaschutz-Arbeitsplan in ein anwendungsbezogenes kurzes Klimaschutzkonzept zu überführen. Es enthält neben den aktuell anstehenden Maßnahmen auch eine Dokumentation wichtiger umgesetzter Maßnahmen sowie längerfristige Ideen. Außerdem werden grundlegende Handlungsmöglichkeiten und Ziele des Landkreises sowie die Zuständigkeiten in der Landkreisverwaltung erläutert. Ein Kapitel mit Energiekennzahlen aus dem Unterallgäu runden das Konzept ab. Es wird jährlich durch die betroffenen Sachgebiete des Landratsamts aktualisiert. Werfen Sie doch gleich mal einen Blick in unser Klimaschutzkonzept 2023 (hier zum Herunterladen). 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 23.01.2024