Online-Infoabend zum Thema Photovoltaik im Unternehmen am 21. Juni

Klimaschutz
21.06.2023 - 17:00

Bezahlbarkeit, Versorgungssicherheit und Klimafreundlichkeit – diese Begriffe sind in aller Munde, wenn es um das Thema Energieversorgung geht. Der Landkreis Unterallgäu möchte Bürger, Kommunen und Unternehmen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung unterstützen und hat daher unter anderem die Solaroffensive sowie die Wärmeoffensive Unterallgäu ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Solaroffensive bietet die Fachstelle für Klimaschutz für Unterallgäuer Unternehmen 2023 einen Online-Infoabend zum Thema „Photovoltaiknutzung im Unternehmen“ an. Dieser findet am Mittwoch, 21. Juni 2023 von 17.00 bis 20.30 Uhr statt.

Referent ist Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, ein hochrangiger Experte auf dem Gebiet der Photovoltaiknutzung in Unternehmen. Herr Vogtmann wird über die Themen EEG, PV als echte Strompreisbremse, Betreiberkonzepte, Wirtschaftlichkeit und Steuersparmodelle ebenso referieren wie über die Kopplung der PV-Anlage mit E-Mobilität und Speicher. Ergänzend wird Roland Ruf, Geschäftsführer des Unterallgäuer Unternehmens Ruf Maschinenbau GmbH und Co. KG aus Zaisertshofen, von seinen langjährigen Erfahrungen mit Photovoltaik berichten. Außerdem ist genügend Zeit für Fragen eingeplant.

Der Infoabend wird über die Plattform ZOOM durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist bis spätestens 16. Juni 2023 über den untenstehenden Anmelde-Button möglich. Den Zugangslink erhalten alle Teilnehmer spätestens einen Tag vor der Veranstaltung. Bitte prüfen sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Hinweis: Ergänzend findenam Donnerstag und Freitag, 20. und 21. Juli 2023 individuelle Photovoltaik-Beratungen im Landratsamt Unterallgäu statt. Sie sind kostenlos und dauern circa zwei Stunden. Die Uhrzeit wird individuell mit den Interessenten abgestimmt. Die Beratungen werden ebenfalls durch Herrn Vogtmann durchgeführt.

Wichtig: Das Unternehmensgebäude, auf dem eine PV-Anlage errichtet werden soll bzw. auf das sich die Beratung bezieht, muss sich im Landkreis Unterallgäu befinden.

Für eine Beratung ist eine Anmeldung bis 23. Juni 2023 per E-Mail erforderlich, und zwar anklimaschutz(at)lra.unterallgaeu.de. Die Anzahl der Beratungen ist begrenzt, es gilt das Windhundprinzip.

Organisator/Ansprechpartner

Fachstelle für Klimaschutz