Online-Infoabend "Kaminöfen richtig bedienen: Holz sparen und Emissionen reduzieren" am 16. Oktober

Klimaschutz
16.10.2024 - 18:30

Ein Kaminofen steht für Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Aber Kaminöfen setzen bei ihrem Betrieb auch Treibhausgase und Luftschadstoffe frei. Mit der richtigen Anwendung kann der Betreiber diese negativen Auswirkungen minimieren. Das belegen Untersuchungen am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) in Straubing. Gleichzeitig kann man so Kosten senken, da weniger Holz benötigt und Schäden am Ofen vermieden werden.

Die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu organisiert im Rahmen der Wärmeoffensive dazu einen Online-Infoabend, am Mittwoch, 16. Oktober, von 18.30 bis etwa 20.00 Uhr. Referent ist Simon Lesche vom TFZ. Er wird unter anderem die Technik eines Kaminofens erklären und darauf eingehen, was man bei der Auswahl und Lagerung von Brennholz und Briketts beachten sollte. Zudem informiert er über die richtige Bedienung des Ofens, vom Anzünden über das Nachlegen bis hin zur Lufteinstellung. Es bleibt auch Zeit, noch offene Fragen zu klären.

Was gibt es organisatorisch zu beachten?

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
  • Klicken Sie auf den Button „Zur Anmeldung“, um sich zu für die Veranstaltung anzumelden.
  • Anmeldeschluss ist der 13. Oktober 2024.
  • Für die Teilnahme benötigen Sie die kostenfreien Software ZOOM und einen kompatiblen Browser. Eine Kamera ist NICHT erforderlich.
  • Die angemeldeten Teilnehmer erhalten den benötigen Zugangslink spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
  • Am Veranstaltungstag können Sie bereits ab 18.00 Uhr den Zugangslink aufrufen und prüfen, ob Ihre Technik funktioniert.

Weitere Informationen und Angebote der Fachstelle für Klimaschutz rund um Heizen, Sanieren und Bauen findet man auf der Internetseite des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/waermeoffensive.

Organisator/Ansprechpartner

Fachstelle für Klimaschutz
klimaschutz(at)lra.unterallgaeu.de

Die Registrierung ist bis zum 13.10.2024 möglich.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.09.2021