„Wegweiser für Vereine“ erschienen

Welche rechtlichen Stolpersteine muss ich als Vereinsvorstand kennen? Wie gründe ich einen Verein? Wie kann der Verein seine Mitgliederdaten sicher verwalten? Auch im Jahr 2022 gibt es in der Region interessante Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte. Diese hat das Landratsamt Unterallgäu in einem „Wegweiser für Vereine“ gesammelt. Die Broschüre enthält zudem viele Informationen und Hilfestellungen für Ehrenamtliche.

In der Broschüre finden sich Fortbildungsveranstaltungen von verschiedenen Anbietern - von speziellen Schulungen für Jugendleiter, Vereinsvorstände oder ehrenamtliche Veranstalter über Seminare zu Corona spezifischen Themen bis hin zum Spiele-Workshoptag. Viele der Veranstaltungen sind kostenlos. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Vorstandsführerschein, eine mehrteilige Reihe für neue Vereinsvorstände, im kommenden Jahr gleich zweimal angeboten.

„Mich freut es besonders, dass wir dieses Jahr auch wieder zahlreiche Angebote für Jugendleiter und für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit haben. Neben der Jugendleitergrundausbildung und Aufbaukursen gibt es auch praxisnahe Seminare zu den Themen Spiele, psychische Gesundheit und Medien“, sagt Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl. Zusätzlich werden in der Broschüre Angebote vorgestellt, die Ehrenamtliche unterstützen - von der Ehrenamtskarte bis zur finanziellen Förderung.

Aufgrund der Corona-Pandemie lässt sich derzeit nicht abschätzen, ob alle Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Veranstaltungen, die gegebenenfalls auch online durchführbar sind, sind in der Broschüre entsprechend gekennzeichnet.

Der Wegweiser für Vereine liegt ab Anfang Januar im Landratsamt Unterallgäu und bei der Stadt Memmingen sowie in den Rathäusern der Gemeinden aus. Er steht außerdem unter www.unterallgaeu.de/ehrenamt zum Herunterladen bereit.

Die ersten Veranstaltungen sind:

• Online-Seminar zum Thema „Vereinsführung in Corona-Zeiten - Fit für 2022?!“ am Montag, 17. Januar, 19 bis 21 Uhr mit Vereinsberater Karl Bosch.
  • „Der Vorstandsführerschein - eine Seminarreihe für Vereinsvorstände“ startet am Samstag, 15. Januar voraussichtlich online. Weitere Termine sind 27. Januar, 23. Februar, 7. März und 21. März.
  • „Konkret, kreativ, komprimiert - Ein Spieleworkshoptag“ für Jugendleiter und Ehrenamtliche am Samstag, 22. Januar, in der Jugendbildungsstätte in Babenhausen.
  • Online-Seminar zur Digitalisierung im Verein: „Soziale Netzwerke und Social Media“ am Dienstag, 8. Februar ab 18.30 Uhr.

Die hier genannten Veranstaltungen sind kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.unterallgaeu/ehrenamt oder per E-Mail an jugendpflege(at)lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 25.04.2024