DRUCKEN
Tagesausflug als Dankeschön für Pflegefamilien

Tagesausflug als Dankeschön für Pflegefamilien

Von: Kreisjugendamt

Mit einem Tagesausflug in die Umweltstation Unterallgäu in Legau hat sich das Kreisjugendamt Unterallgäu in diesem Jahr bei allen Vollzeit- und Tagespfle-gefamilien, die Kinder aus anderen Familien bei sich aufgenommen haben und erziehen, für ihr hilfreiches und wertvolles Engagement bedankt. Eingeladen waren zudem alle ehrenamtlichen Erziehungsbeistände.

Während des durch einige Regentropfen leicht getrübten Vormittages ließen erlebnispädagogische Spieleangebote und eine sehr informative und lehrreiche Führung des Leiters der Umweltstation, Christian Hock, die 92 Erwachsenen und Kinder das anfänglich schlechte Wetter rasch vergessen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und genügend Zeit für die Pflegeeltern zum gemütlichen Beisammensein und zum Erfahrungsaustausch stand der Besuch eines nahe gelegenen Biohofes auf dem Programm. Ökologischer Landbau konnte hier sehr anschaulich erfahren werden. Die Freude der Kinder war besonders groß, als sie Kühe melken durften und den Ferkeln einen Besuch im Stall abstatteten. Eine von der Umweltstation geführte mehrstündige Kanuwanderung auf der Iller bildete für viele Pflegeeltern und Kinder den spannenden und erlebnisreichen Höhepunkt des Ausflugstages.

Info: Familien, die sich über Aufgaben und Tätigkeiten der Vollzeit- oder Tagespflege für Kinder informieren möchten, können sich jederzeit gerne an das Kreisjugendamt Unterallgäu, Telefon (08261) 995-302 oder 462 wenden. Freuen würde sich auch die Pflegeelterngruppe „PFAD Memmingen-Unterallgäu“ über neue Interessenten. Pflegeeltern können sich dort über ihre Erfahrungen austauschen. Ansprechpartner sind unter Telefon (08336) 1750 zu erreichen.

 

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Bereich "Kinder, Jugend und Familie" auf unserer Homepage. Klicken Sie <link>hier und Sie werden weitergeleitet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 17.05.2024