Franz Huber ist neuer Klinikvorstand

Von: Kommunalunternehmen Kreiskliniken Unterallgäu

Franz Huber ist ab 1. Januar 2010 neuer Vorstand der Kreiskliniken Unterallgäu.

Franz Huber heißt der neue Vorstand, der ab 1. Januar 2010 die Leitung des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Unterallgäu übernimmt. Der 39-jährige Diplom-Betriebswirt ist im Westallgäu geboren und aufgewachsen, hat in Regensburg Betriebswirtschaft studiert und war bereits in mehreren Leitungspositionen im Gesundheitswesen tätig.

„Ich freue mich sehr auf meine Zukunft im Unterallgäu und auf das Miteinander“, so Huber über die Bestellung zum Vorstand. Wie berichtet hatte sich der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens in seiner letzten Sitzung einstimmig für ihn ausgesprochen. Rund 60 Frauen und Männer hatten sich für den Posten beworben. „Mit dem einstimmigen Beschluss haben wir im Verwaltungsrat deutlich dokumentiert, dass Herr Huber der Mann unseres Vertrauens ist. Mit der Kombination aus hohen Fachkenntnissen und sozialer Kompetenz haben wir in ihm den Mann gefunden, den wir für unser Kommunalunternehmen brauchen“, so Landrat Hans-Joachim Weirather als Vorsitzender des Verwaltungsrats.

„Die Kreiskliniken Mindelheim und Ottobeuren sollen langfristig unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Gesundheitsversorgung bleiben”, beschreibt der 39-Jährige seine Ziele. "Der Wettbewerb im Gesundheitswesen nimmt zu. Wir müssen konkurrenzfähig bleiben. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass die kommunale Trägerschaft der Kreiskliniken Unterallgäu absolut zukunftsfähig ist.“ Um dies zu erreichen, müsse offen und vorbehaltlos geprüft werden, welche Kooperationen mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zweckmäßig sind. Bei allen betriebswirtschaftlichen Zwängen stehe dabei immer der Patient und dessen optimale medizinische Versorgung im Mittelpunkt.

Der 39-Jährige begann seine Kliniklaufbahn 1998 als Assistent der Geschäftsführung bei einem privaten Klinikträger, für den er in Davos (Schweiz) und in Oberschwaben zuletzt als Prokurist beziehungsweise als Geschäftsführer beschäftigt war. In den Jahren 2005 bis Mitte 2009 war Huber für die Triamed-Klinikgruppe, das Kommunalunternehmen des Landkreises Rosenheim, mit insgesamt drei Akutkrankenhäusern tätig, zuletzt als alleinvertretungsberechtigter Vorstand. Derzeit ist Huber Mitglied der Geschäftsleitung der RoMed Kliniken, eines neuen Klinikverbunds von Stadt und Landkreis Rosenheim mit insgesamt vier Klinikstandorten und rund 2.300 Beschäftigten.

Nähere Informationen über unsere Kreiskliniken finden Sie im Internet unter <link http: www.kreiskliniken-unterallgaeu.de>www.kreiskliniken-unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 17.05.2024