„Check Dein Haus“: Es finden wieder ein Infoabend und Beratungen statt

Eine energetische Sanierung dient dem Klimaschutz und bringt den Hauseigentümern und -bewohnern Vorteile, wie mehr Behaglichkeit, langfristige finanzielle Einsparungen und eine Wertsteigerung der Immobilie. Der Landkreis Unterallgäu hat 2022 zusammen mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) und der Verbraucherzentrale die mehrjährig angelegte Beratungsaktion „Check Dein Haus“ als Bestandteil der Wärmeoffensive gestartet. „Wir wollen die Energiewende im Landkreis vorantreiben und den Unterallgäuerinnen und Unterallgäuern helfen, Einsparmöglichkeiten aufzudecken“, sagt Landrat Alex Eder.

Wesentliche Bestandteile der Aktion sind ein jährlicher Online-Infoabend zu den Themen Sanierung, Heizung und Förderung sowie neutrale rund zweistündige Beratungen bei den Bürgern daheim. Bei diesen Vor-Ort-Beratungen beurteilen qualifizierte Energieberater den Strom- und Wärmeverbrauch, die Gebäudehülle und die Heizungsanlage. Sie geben Tipps zu Einspar- und Sanierungsmaßnahmen und erläutern, ob Fördermöglichkeiten bestehen und ob der Einsatz erneuerbarer Energien für die Kunden interessant wäre. Für die Bürgerinnen und Bürger ist dieses Angebot kostenlos. Einen Großteil der Energieberatungskosten übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Landkreis Unterallgäu trägt die übrigen Kosten für die Beratungen, den Infoabend und die Öffentlichkeitsarbeit.

Der Online-Infoabend findet dieses Jahr am Donnerstag, 21. März, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Anmelden können Sie sich hier. Anmeldeschluss ist der 19. März 2024. Angemeldete Personen erhalten den Zugangslink für die Online-Veranstaltung spätestens einen Tag vor der Veranstaltung.

Die Vor-Ort-Beratungen finden 2024 von April bis Juni in Buxheim und den drei Verwaltungsgemeinschaften Illerwinkel, Bad Grönenbach und Ottobeuren statt. Bürgerinnen und Bürger mit einem Haus in einer dieser Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften können sich direkt bei eza! für eine kostenlose Beratung bewerben, telefonisch unter (0831) 96028674 oder per E-Mail an anmeldung@eza-allgaeu.de. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.unterallgaeu.de/waermeoffensive.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 25.04.2024