Ärzteteam führt Innere Abteilungen

Von: sdo

Die Inneren Abteilungen der Kreisklinik Unterallgäu in Ottobeuren und Mindelheim werden in Zukunft von Privatdozent Dr. Peter Steinbigler und Dr. Christof Weitzel im Teamarztmodell geführt. Der Herzspezialist und der Experte für Magen-Darm-Erkrankungen werden gleichermaßen in beiden Häusern vor Ort sein. „Ottobeuren ist uns als Standort definitiv genauso wichtig wie Mindelheim“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather als Vorsitzender des Verwal-tungsrats des Kommunalunternehmens bei der Vorstellung des Konzepts. „Das Kommunalunternehmen steht auf zwei gleich langen Beinen. Wir werden nicht in die Zukunft humpeln, sondern mit flottem Schritt vorangehen.“

Wie dies in der praktischen Umsetzung aussehen wird, verdeutlichten Interimsvorstand Dr. Martin Köbler und die beiden Chefärzte. So werden die beiden Kliniken in diesem Jahr technisch stark modernisiert. Während in Ottobeuren 1,3 Million Euro in eine komplett neue Zentralsterilisation und rund 300.000 Euro in bildgebende Verfahren (diese ermöglichen zum Beispiel digitale Röntgenbilder) investiert werden, entstehen in Mindelheim ein Herzzentrum und eine interdisziplinäre Notaufnahme. „Die Kreiskliniken Unterallgäu machen einen Riesensprung nach vorne“, so Köbler.

Neben den technischen Modernisierungen werde künftig auch an beiden Standorten ein breiteres Leistungsspektrum der Inneren Medizin abgedeckt. Diese Vorgehensweise sei seit über einem Jahr mit allen Chefärzten, auch mit Dr. Pflederer, so abgestimmt, so Weirather: Das Kommunalunternehmen „plant, die Inneren Abteilungen beider Kliniken kooperativ zusammen zu führen und gleichzeitig das Leistungsspektrum beider Abteilungen zu erweitern“, zitierte der Verwaltungsratsvorsitzende aus der Ausschreibung für die Nachfolge des Mindelheimer Chefarzts Dr. Reinhard Krüger.

Während Steinbigler ein Herz- und Gefäßzentrum in den Kliniken aufbauen wird, wird Weitzel das medizinische Angebot um seine Erfahrung im Magen-Darm-Bereich erweitern. „Es ist heutzutage nicht mehr möglich, dass ein Internist alle Fachbereiche gleichermaßen abdeckt. Jeder von uns hat seine speziellen Kompetenzen“, so Weitzel. Wichtig ist ihm wie auch seinem Kollegen Steinbigler, dennoch in erster Linie als Ärzte gesehen zu werden, die sich um den Menschen in seiner Gesamtheit kümmern. Das Teamarztmodell, so Steinbigler, beschränke sich dabei nicht nur auf die Chefarztebene. „Zu diesem Team gehören auch unsere kompetenten Oberärzte und die ganze Mannschaft in beiden Kliniken.“

Kurzvorstellungen

Dr. Martin Köbler ist bereits seit Anfang 2007 für die Kreiskliniken Unterallgäu tätig und wird voraussichtlich bis Mitte September als Interimsvorstand das Kommunalunternehmen führen. Der 47-Jährige ist Vorstandsvorsitzender der Peritinos AG, die Unternehmen im Gesundheitssektor in Sachen Strategie- und Organisationsplanung berät. Der Diplom-Kaufmann und Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften war zuvor beispielsweise als Interims-Geschäftsführer in Hessen und Oberfranken tätig. Zu seinen aktuellen Projekten zählen die Bestandsaufnahme mehrerer Kliniken in Bayern und die strategische Neuausrichtung und Neustrukturierung der bezirkseigenen Heime und Krankenhäuser des Bezirks Schwaben.

Privatdozent (PD) Dr. Peter Steinbigler ist seit Januar 2009 Chefarzt Innere Medizin und Kardiologie an den Kreiskliniken Unterallgäu. Der 47-jährige Kardiologe war zuvor acht Jahre stellvertretender Chefarzt der 1. Medizinischen Klinik München-Pasing. Neben der Inneren Medizin hat Steinbigler Zusatzausbildungen in den Bereichen Kardiologie, Intensivmedizin, Sport- und Notfallmedizin. Hinzu kommt ein Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München und eine Weiterbildungsberechtigung für das Fach Internistische Intensivmedizin für die Bayerische Landesärztekammer. Der 47-Jährige hat im Krankenhaus München-Pasing sowohl ein Herzkatheterlabor als auch eine Schlaganfalleinheit aufgebaut. Im Oktober dieses Jahres wird er auch in Mindelheim einen neuen Herzkathetermessplatz in Betrieb nehmen und die nichtinvasive kardiale Bildgebung in Ottobeuren ausbauen.

Dr. Christof Weitzel ist seit April 2009 Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie an den Kreiskliniken Unterallgäu. Nach seiner klinischen Ausbildung an der Universität Regensburg war der 46-jährige Internist und Gastroenterologe zunächst als Oberarzt in Memmingen und danach knapp vier Jahre als Chefarzt an der Klinik Obergünzburg, die zu den Kreiskliniken Ostallgäu-Kaufbeuren gehört, tätig. Er beherrscht das ganze Spektrum der Gastroenterologie - ist also absoluter Experte für alle Magen-Darm-Erkrankungen. Darüber hinaus verfügt er aufgrund seiner Forschungen über jahrelange Erfahrung im Bereich der Leberheilkunde und baute sowohl am Memminger Klinikum als auch in Obergünzburg eine Tagesklinik für Patienten mit einer Tumorerkrankung im Magen-Darm-Bereich auf.

Nähere Informationen über unsere Kreiskliniken finden Sie unter <link http: www.kreiskliniken-unterallgaeu.de>www.kreiskliniken-unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 17.05.2024