Stabwechsel bei den Unterallgäuer Jagdberatern

Karl-Heinz Epple aus Memmingen war 15 Jahre Jagdberater im westlichen Teil des Landkreises Unterallgäu, der Tussenhausener Georg Böck hatte dieses Amt 20 Jahre für das östliche Kreisgebiet inne. Mit einem Präsent hat Landrat Alex Eder jetzt beide verabschiedet. Neue Jagdberaterin für den westlichen Landkreis ist Christine Kreuz-Mayer aus Memmingen. Das östliche Kreisgebiet deckt künftig Hubert Klucker aus Mindelheim ab.

„Es fällt schwer, zwei verdiente Jagdberater mit einer insgesamt 35-jährigen Erfahrung gehen zu lassen. Sie waren eine wertvolle Stütze“, bedankte sich Landrat Alex Eder beim Stabwechsel im Landratsamt.

Überzeugt zeigte er sich aber davon, dass auch deren Nachfolger vertrauensvoll und kompetent an der Seite der Jagdbehörde stehen werden. Mit einer Urkunde und einem Dienstausweis ernannte er Kreuz-Mayer und Klucker offiziell und wünschte viel Erfolg für die bevorstehende fünfjährige Amtszeit.

Jagdberater übernehmen eine wichtige Funktion, ihre Hauptaufgabe ist die Beratung der Unteren Jagdbehörde. So werden sie zum Beispiel von dieser bei der Änderung von Jagdrevieren oder bei Unklarheiten im Zusammenhang mit Jagdgrenzen beteiligt. Ferner geben sie ihre Stellungnahme bei der Verkürzung von Schonzeiten oder zur Abschussplanung für Rehwild ab. Zudem wirken sie bei Hegeschauen mit und nehmen an den Sitzungen des Jagdbeirats teil. Um dieses unparteiische Ehrenamt ausüben zu dürfen, muss man in der Jagd erfahren sein und über entsprechendes Fachwissen verfügen.

Im Namen der Jagdbehörde am Landratsamt bedankte sich auch Hanna Müller bei den beiden ausscheidenden Beratern für deren langjährige und zuverlässige Unterstützung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 29.04.2024