Ausbau der Kreisstraße zwischen Erisried und Dirlewang startet Anfang April

Anfang April beginnt der Ausbau der Kreisstraße MN 4 zwischen Erisried und Dirlewang. Die Straße wird auf einer Länge von 1,8 Kilometern erneuert und verbreitert. Im Zuge dessen wird auch die Brücke über die Westernach neugebaut und es entsteht ein 900 Meter langer Geh- und Radweg. Die Gesamtkosten hierfür betragen rund drei Millionen Euro.

Die Gemeinde Apfeltrach beteiligt sich mit 50 Prozent an den Kosten, die dem Landkreis nach Abzug staatlicher Fördermittel für den neuen Rad- und Gehweg verbleiben. Außerdem übernimmt die Gemeinde etwas mehr als ein Viertel der Kosten für die Arbeiten an den beiden einmündenden Gemeindeverbindungsstraßen nach Köngetried und Apfeltrach. Hier werden Linksabbiegespuren errichtet. Die Kostenverteilung zwischen dem Landkreis und der Gemeinde regelt eine Vereinbarung, die der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschloss. Die Gemeinde Apfeltrach hatte bereits zugestimmt.

Baumaßnahmen an der Kreisstraße MN 4 stehen heuer auch in Dirlewang an. Hier sollen zwei innerörtliche Brücken - über die Mindel und den Mindelmühlbach - für insgesamt 970.000 Euro neugebaut werden. Die Aufträge für die Arbeiten vergab der Bauausschuss ebenfalls einstimmig.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 25.04.2024