DRUCKEN
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.12.2023

Aus der Verwaltung

Das Landratsamt ist gleichzeitig Kreisbehörde und Staatsbehörde.

Als Kreisbehörde ist das Landratsamt für die so genannten eigenen und die übertragenen Angelegenheiten zuständig. Der eigene Wirkungskreis ist Kernbereich der kommunalen Selbstverwaltung. Hier handelt ein Landkreis im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben grundsätzlich nach eigenem Ermessen und ist nur der staatlichen Rechtsaufsicht unterworfen. Zum eigenen Wirkungskreis zählen Pflichtaufgaben wie Bau und Unterhalt von Krankenhäusern und Altenheimen sowie von Kreisstraßen, die Abfallwirtschaft, die Schülerbeförderung und die Sozial- und Jugendhilfe. In der Hand der kommunalen Selbstverwaltung liegen aber auch freiwillige Aufgaben wie Zuschüsse an Vereine und Verbände oder die Förderung des Tourismus und der öffentliche Personennahverkehr.

Im so genannten übertragenen Wirkungskreis erfüllen die Landkreise dagegen staatliche Aufgaben, die per Gesetz auf sie übertragen wurden. Dazu gehören insbesondere der Erlass von Verordnungen, der Rettungsdienst, die Katastrophenhilfe, soziale Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und dem Unterhaltssicherungsgesetz.

Wann und wie der Landkreis seine Aufgaben erfüllt, entscheiden der Kreistag und seine Ausschüsse - und das Landratsamt als Kreisbehörde setzt sie um. Keinen Einfluss hat die Kreispolitik jedoch auf Aufgaben, die das Landratsamt als untere staatliche Verwaltungsbehörde ausführt. Hierzu gehören zum Beispiel die Bauaufsicht, die Kfz-Zulassung, das Straßenverkehrswesen und das Ausländerwesen, die öffentliche Sicherheit und Ordnung, aber auch der Natur- und Denkmalschutz, das Wasserrecht und der Verbraucherschutz, um nur einige Aufgaben des Landratsamts als Staatsbehörde zu nennen.

Aber egal, ob Sie als Unterallgäuer Bürger das Landratsamt in seiner Funktion als Kreisbehörde oder als untere staatliche Verwaltungsbehörde kontaktieren: Alle Mitarbeiter versuchen, Ihnen freundlich und kompetent weiterzuhelfen.

Aktuelles

- Landkreis

Am Montag, 18. März, tagt der Unterallgäuer Kreistag im Landratsamt in Mindelheim. Beginn ist um 9 Uhr im Sitzungssaal.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Themen

1.…

- Landkreis

Kathrin Schmidt ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Unterallgäu. Seit 2015 arbeitet sie beim Landratsamt Unterallgäu, zuletzt im Personalmanagement. Zuvor hatte die gebürtige…

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.12.2023