DRUCKEN
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.11.2023

Kreis-Seniorenwohnheim "Am Anger" Bad Wörishofen

Das Kreis-Seniorenwohnheim wurde 1992 eröffnet und speziell für pflegebedürftige Menschen konzipiert. Es bietet mit 55 geräumigen Einzel- und sieben Doppelzimmern Platz für 69 Pflegegäste und liegt abseits vom Hauptverkehr - aber dennoch so zentral, dass die Stadtmitte in fünf bis zehn Gehminuten erreicht werden kann.           

Neben der stationären Betreuung werden bei Bedarf auch Kurzzeitpflegeplätze angeboten. Die überschaubare Größe des Hauses ermöglicht es, professionelle Pflege in einer familiären Atmosphäre anzubieten, die den Pflegegästen die Eingewöhnung erleichtert und ihnen ein Gefühl von "Nicht zu Hause und doch daheim" geben soll. Für die schönen und sonnigen Tage steht ein großer Garten zur Verfügung. Gedacht ist das Haus in erster Linie für pflegebedürftige Menschen aus Bad Wörishofen beziehungsweise der näheren Umgebung, um das gewohnte Umfeld zu erhalten, und Besuche von Angehörigen und Freunden zu erleichtern.

Ziel der Arbeit im Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger ist eine umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele. Die ganzheitliche Pflege wird jeweils individuell geplant und unter Berücksichtigung der vorhandenen Biographie und seiner Möglichkeiten in einer aktivierenden Pflege umgesetzt. Bei der sozialen Betreuung knüpfen die Mitarbeiter, wenn möglich, an die bisherigen Lebensinhalte der Pflegegäste an. Angehörige, Betreuer und Ärzte sind dabei Partner bei allen Bemühungen um das Wohlergehen unserer Gäste.

Jeder Mensch hat seine eigenen Werte, Ziele und Vorstellungen. Jeder ist Teil der Gesellschaft und Gemeinschaft. Er beeinflusst und wird beeinflusst von sozialen Verhaltensweisen, der Kultur und der Umwelt. Er ist geprägt von seiner individuellen Biographie und seinem Lebenslauf. Selbstverständlich fließen diese Dinge in unsere Arbeit ein.

Ein weiteres Ziel der Arbeit im Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger ist es auch, keine Überversorgung zu betreiben, sondern durch aktivierende Pflege - unter Berücksichtigung der Ressourcen des einzelnen - die Selbstständigkeit so gut wie möglich zu erhalten, beziehungsweise wieder erlangen zu lassen. In der Pflegeplanung wird jeder Pflegegast täglich angesprochen und die Pflegemaßnahmen werden seinen Bedürfnissen ganz individuell angepasst.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir achten ihn als einzigartige Persönlichkeit und betrachten ihn als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Wir berücksichtigen, dass jeder Mensch durch seine Lebensgeschichte und seinen kulturellen Hintergrund geprägt ist und somit individuellen Lebensgewohnheiten unterliegt.

„Nicht zu Hause und doch daheim“ ist unser elementares Anliegen. Mit dieser inneren Haltung schaffen wir die Grundlage für Wohlbefinden.

69 vollstationäre Pflegeplätze in etwa 30 Quadratmeter großen Bewohnerappartements mit eigenem Bad.

Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege sind im Kreis-Seniorenwohnheim möglich.

Kreis-Seniorenwohnheim "Am Anger"
Am Anger 13
86825 Bad Wörishofen
Telefon (08247) 96353-0
Fax (08247) 5928
E-Mail: info@kswh-bw.unterallgaeu.de

Das Kreis-Seniorenwohnheim "Am Anger" in Bildern:

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.11.2023