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Inhalt zuletzt aktualisiert am: 27.12.2023

Das digitale Landratsamt

Viele Verfahren sind mittlerweile komplett online möglich, viele Anträge können digital unterschrieben und abgewickelt werden - und das rund um die Uhr und egal wo Sie gerade sind. Sie müssen also nicht mehr persönlich ins Landratsamt kommen oder einen Antrag von Hand unterschreiben und uns per Post schicken. Die BayernID ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, sich eindeutig zu identifizieren, rechtssicher digital zu unterschreiben und den Antrag direkt online einzureichen. 
Auf dieser Seite finden Sie alles rund um unser Digitales Landratsamt. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Bei den meisten Online-Verfahren handelt es sich um ein Verfahren im Bayern-Portal. Um das nutzen zu können, benötigen Sie eine BayernID. Mit der BayernID können Sie sich – vergleichbar mit einer virtuellen Unterschrift – beim Einreichen von Online-Anträgen authentifizieren. Zu diesem Konto gehört neben der digitalen Identität auch ein Postfach, das Sie zur Kommunikation mit allen Behörden nutzen und über das Sie Nachrichten zu Ihren Anträgen erhalten können.

 

Fragen und Antworten

Welche Vorteile hat die BayernID?

Der große Vorteil der BayernID besteht darin, dass Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde sparen, weil Sie sich damit eindeutig identifizieren und rechtssicher digital unterschreiben können. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahrens der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben, sondern können direkt aus Ihrer BayernID sicher übernommen werden.

Weitere Vorteile:

  • Sie können Ihre BayernID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen.
  • Sie haben ein eigenes Postfach, das Sie bequem zur Kommunikation mit den Behörden nutzen können. Sie können dort beispielsweise über den Bearbeitungsstatus informiert werden und digitale Bescheide erhalten.
  • Die BayernID ermöglicht auch Dienstleistungen auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene.
  • Sie können die eID des neuen Personalausweises beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) nutzen.
Wie bekomme ich meine BayernID?

Um Ihre persönliche BayernID zu erhalten, müssen Sie sich auf dieser Seite einmalig registrieren. Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.
Für die Registrierung gibt es unterschiedliche Varianten - für bestimmte Leistungen genügt es, wenn Sie sich ein Bayern-ID-Konto mit Benutzername und Passwort anlegen.

Viele Behörden-Leistungen haben jedoch höhere Anforderungen an die Identifizierung. Deshalb können diese nur genutzt werden, wenn Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion registriert haben. Dafür benötigen Sie entweder einen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).

Möglich ist die Registrierung auch mit dem ELSTER-Zertifikat des Finanzamts oder über ein authega-Zertifikat.

Was benötige ich noch, um meine BayernID nutzen zu können?

Um sich an Ihrem Computer mit der BayernID über die Online-Ausweisfunktion identifizieren zu können, benötigen Sie ein spezielles Kartenlesegerät. Alternativ können Sie auch Ihr Android- oder iOS-Smartphone als Kartenlesegerät einsetzen.

Können die Formulare auch weiterhin in Papierform eingereicht werden?

Sie sind nicht dazu verpflichtet, Formulare digital einzureichen. Deshalb können Sie Ihre Anträge natürlich auch weiterhin in Papierform stellen.

Alle Informationen rund um die BayernID finden Sie im Bayernportal.

Neben Verfahren im Bayern-Portal (mit Bayern-ID) gibt es auch über unser Bürgerservice-Portal einige Anträge, die Sie online erfassen und auch gleich online weiterleiten können - ohne dass Sie eine Bayern-ID benötigen. Alle Antrage, die Sie online stellen können, sind auf unserer Formular-Seite mit diesem Icon gekennzeichnet. Nutzen Sie diese schnelle und einfache Möglichkeit.

Übrigens: Wenn Sie auf der Formular-Seite auf das kleine "i" klicken, erhalten Sie weitere Informationen zum jeweiligen Thema.

Ob E-Mail oder Online-Verfahren: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, über die Sie uns auf elektronischem Weg kontaktieren können. Diese erfüllen unterschiedliche Sicherheitsstandards und sind deshalb für ganz unterschiedliche Belange geeignet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Als Unternehmen können Sie Leistungen oder Lieferungen über sogenannte E-Rechnungen mit uns abrechnen. Alle hierfür notwendigen Daten können Sie dieser Seite entnehmen.

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