DRUCKEN
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 13.06.2023

Aktuelle Stellenangebote

Zur Verstärkung unseres Teams im Landratsamt und auch für unsere Kreis-Seniorenwohnheime in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim suchen wir immer wieder engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das bieten wir Ihnen!

Wir legen viel Wert auf gut ausgebildetes Personal. Wir bieten vielseitige Schulungsmöglichkeiten, sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend, bei externen Veranstaltern, aber auch bei uns im Haus an. Auch Beschäftigte in Teilzeit und Berufseinsteiger/innen erhalten die Möglichkeit, sich passgenau für die Anforderungen ihrer Aufgabe zu qualifizieren. Führungskräfte werden auf ihre Rolle vorbereitet und in ihren Kompetenzen gestärkt. Das kollegiale Umfeld wird durch Beratung und Förderung in der Teambildung gestärkt sowie in Konflikten unterstützt.

Beruf und Familie sollen gut zu vereinbaren sein. Deshalb gibt es für die Kinder der Mitarbeitenden n des Landratsamts, des Klinikverbunds und der Firma Grob eine eigene Betriebskinderkrippe auf dem Gelände der Mindelheimer Klinik, in der Kaufbeurer Straße 57 - die "Mindelzwerge". 

Fragen und Antworten

Wer kann in der Kindertagesstätte einen Platz erhalten und wie kann ich mein Kind anmelden?

Die Kinderkrippe kann bis zu 30 Kinder im Alter von null bis drei Jahren in zwei Gruppen aufnehmen. Die Krippenplätze werden bevorzugt an Kinder von Mitarbeitenden des Landkreises beziehungsweise des Landratsamts, des Klinikverbunds Allgäu und der Firma Grob vergeben.

Andere Kinder werden ebenfalls aufgenommen, wenn die drei belegungsberechtigten Mitglieder zustimmen und die Beteiligung an den Betriebskosten geklärt ist.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular erhalten Sie bei der Betriebskinderkippe, Telefon (0 82 61) 7 39 68 47.

Wann hat die Krippe geöffnet?

Geöffnet hat die Betriebskinderkrippe werktags von 7 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten werden der Nachfrage angepasst, können also auch erweitert werden. Die Krippe hat an nicht mehr als 25 Werktagen im Jahr geschlossen.

Wer ist Träger der Kinderkrippe?

Träger der Einrichtung ist die Johanniter Unfallhilfe. 

Wie viel kostet ein Krippenplatz?

Der Elternbeitrag wird monatlich fällig. Er besteht aus einem Grundbetrag für die Betreuung ab drei Stunden täglich und staffelt sich mit jeder weiteren Betreuungsstunde. Die Beträge und weitere Informationen zur Krippe finden Sie auf der Seite der Johanniter

Wie wurde der Bau der Krippe finanziert?

Insgesamt kostete der Bau 1,3 Millionen Euro. Finanziert wurde die Krippe mit einem Zuschuss des Freistaats Bayern von 739.500 Euro. Die Firma Grob beteiligte sich mit 250.000 Euro. Die restlichen Kosten von 310.500 Euro trug der Landkreis.

Der Klinikverbund Allgäu stellte das Baugrundstück kostenfrei zur Verfügung.

Wie kam die Krippe zum Namen "Mindelzwerge"?

Zur Namensfindung hatte der Landkreis einen Wettbewerb gestartet, bei dem 61 Vorschläge eingereicht wurden. Gewonnen hat schließlich die damals siebenjährige Lisa Starke aus Mindelheim. Sie hatte die Idee, die Kinderkrippe "Mindelzwerge" zu taufen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns groß geschrieben. Hierzu tragen neben unser Betriebskinderkrippe beispielsweise flexible Arbeitszeiten oder auch die Möglichkeit flexibler Arbeitsformen im häuslichen Umfeld bei. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bietet der Landkreis allen Mitarbeitenden des Landratsamts und der Kreis-Seniorenwohnheime in Zusammenarbeit mit der Personalvertretung nach Dienstende verschiedene Sportmöglichkeiten an - von Wirbelsäulengymnastik über Pilates, Badminton und Fußball bis hin zu Power-Walking.

Neben den Fitnesskursen finden immer wieder Vorträge oder auch Kochkurse statt. Alle zwei Jahre veranstalten wir einen Gesundheitstag in Kooperation mit einer Krankenkasse.

Ein eigener Arbeitskreis kümmert sich aktiv um die gesundheitlichen Belange der Belegschaft.

 

Aktuelles

- Landkreis

Nach dem Brand einer Recycling-Halle am Mittwochabend in Wiedergeltingen liegt in der Umgebung immer noch Brandgeruch in der Luft. Das wird voraussichtlich die nächsten Tage noch andauern, teilt der…

- Landkreis

Mit Hochdruck arbeiten 26 Unterallgäuer Gemeinden und der Landkreis zusammen mit beauftragten Dienstleistern seit einigen Monaten an der Geschäftsplanung für ein „Regionalwerk Unterallgäu“. Inzwischen…

- Landkreis

„Geht es anderen Eltern eigentlich genauso?“ Zeit für Austausch und Gespräche bietet das Elterncafé Bad Wörishofen. Hier können sich Schwangere, Mütter und Väter von Kindern bis drei Jahren aus Bad…

- Landkreis

In seiner Satzung regelt ein Verein alles Wichtige - und muss dabei rechtlich einiges beachten. Hierbei bieten der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen Unterstützung an. Unter dem Titel…

- Landkreis

Im Alter stellen manche Situationen scheinbar unüberwindbare Hürden dar. Darüber können ältere Menschen mit der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Edeltraud Neubauer, sprechen. Sie kennt die…

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 13.06.2023